Rechtsfehler in Fernsehkrimis

Darmstadt, den 21.09.2021

Sehr verehrte Mitglieder und Freunde der Darmstädter Juristischen Gesellschaft,

auch die dritte Veranstaltung der Darmstädter Juristischen Gesellschaft im Jahr 2021 wird eine Video-Konferenz sein, hoffentlich dann vorläufig die letzte. Die Novemberveranstaltung am Mittwoch, den 24.11.2021, bei der Prof. Dr. Hobe zum Weltraumrecht referieren wird und bei der wir im Haus der Wirtschaft zu Gast sein werden, ist als Präsenzveranstaltung geplant.

In unserer nächsten Veranstaltung ist durchaus Vergnügliches angesagt, juristisch beleuchtet:

Prof. em. Dr. Maximilian Herberger, Universität Saarbrücken, spricht über

Rechtsfehler in Fernsehkrimis

Freitag, 08.10.2021, 18.00 Uhr

Videoveranstaltung

Vielleicht geht es Ihnen wie mir: Ich bin von Jugend auf ein unverbesserlicher Krimifan. Aber je mehr ich Einblick in die Juristerei nehmen durfte, desto öfter habe ich mir angesichts des Handelns der Ermittelnden die Frage gestellt: Dürfen die das eigentlich? Und wenn nein: Muss das sein? Angesichts der enormen medialen Wirkung haben auch Fernsehkrimis und ihre Macher Verantwortung für das Bild der Öffentlichkeit vom Recht und den im Rechtsleben Handelnden.

Mit dem folgenden Link können Sie ohne Anmeldung online teilnehmen:

Click here to join the meeting

Die Teilnahme ist auch telefonisch, allerdings nur auf einem Gerät mit der Möglichkeit zur Eingabe von Sonderzeichen wie einem Smartphone, möglich:

+49 69 677765764,,651227798#  Phone Conference ID: 651 227 798#

 

Herzliche Grüße vom Vorstand der Darmstädter Juristischen Gesellschaft e.V.     
– bleiben Sie gesund!

Prof. Dr. Ralf Köbler

Vorsitzender des Vorstands