Legal Start-Ups

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich, im Namen des Vorstandes zur nächsten Vortragsveranstaltung mit vorgeschalteter Mitgliederversammlung einladen zu dürfen.

Wir hören es jetzt seit einigen Jahren, und viele Juristen sind immer noch nicht davon überzeugt, dass LegalTech eines der vorherrschenden Themen der nächsten Jahre sein wird. Die Arbeit der Juristen wird sich verändern, vielfach erleichtern, und in einigen Fällen wird es auch radikale Einschnitte geben. Jury Online, eine LegalTech Plattform aus Estland, macht es vor. Streitigkeiten werden vor einem Internet Schiedsgericht ausgetragen – Richter brauchen kein Examen, aber gute Bewertungen durch die anderen Schiedsrichter.

In ihrem Vortrag wird Frau Dr. Petra Arends-Paltzer, Gründerin der „Swiss Legal Tech Hackathon + Konferenz“ und „Woman of Legal Tech 2018“ erläutern, wie LegalTech und die damit verbundenen „Disruptionen“ zusammenhängen, welche Rolle das Smartphone und der damit verbundene „Zugang zum Recht“ oder „Access2Justice“ spielen. Und warum LegalTech – InsurTech – RegTech + TaxTech kein Hype sind.

Rechtsanwältin Dr. Petra Arends-Paltzer

Tendenzen: Legal Start-Upsausgewählte Beispiele

Donnerstag, 29. November 2018, 18.00 Uhr
in der Industrie- und Handelskammer Darmstadt
Großer Saal, 3. Stock, Rheinstraße 89, 64295 Darmstadt.

Der Vortragsveranstaltung vorgeschaltet findet um 17.30 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen statt, zu der Sie ebenfalls herzlich eingeladen sind – es besteht auch durchaus noch Gelegenheit, rechtzeitig davor in die Darmstädter Juristische Gesellschaft einzutreten…

Tagesordnung:
• Bericht des Vorsitzenden,
• Bericht des Schatzmeisters,
• Ausblick auf das Programm des Jahres 2019,
• Vorstandswahlen.

Bitte melden Sie sich bis zum 19. November 2018 an.
Auf Wunsch können Sie sich hier mit einem Klick anmelden: ANMELDUNG
Im Anschluss an die Veranstaltung sind Sie wie immer herzlich dazu eingeladen, die Diskussion bei einem Glas Wein oder Wasser und einem kleinen Imbiss fortzusetzen.

Herzliche Grüße vom Vorstand der Darmstädter Juristischen Gesellschaft e.V.

Dr. Ralf Köbler
Vorsitzender des Vorstands
Darmstädter Juristische Gesellschaft e.V.