Der digitale Nachlass


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder und Freunde der Darmstädter Juristischen Gesellschaft,


im Namen des Vorstandes lade ich herzlich zur nächsten Vortragsveranstaltung des Jahres 2022 ein. Wie gewohnt soll ein aktuelles rechtliches Thema, nämlich der digitale Nachlass, beleuchtet werden.

Nach dem erbrechtlichen Prinzip der Universalsukzession gehen sämtliche Vermögensrechte eines Erblassers, aber auch dessen Verbindlichkeiten auf den oder die Erben über. Aber gehören dazu z.B. auch die vom und für den Erblasser eingerichteten (unzähligen) Internetaccounts, Kommunikationskonten, E-Mail-Accounts und Clouddaten samt den Zugangsberechtigungen? Und was ist mit dem Inhalt von Festplatten und den digitalen Familienfotos? Es sind dies Fragestellungen, die spätestens dann gehäuft in der Praxis von Anwälten und Gerichten auftauchen werden, wenn die Generation der Computer-Natives ins vorgerückte Alter kommen wird.

Es spricht

Rechtsanwalt Matthias Pruns, Bonn

Der digitale Nachlass

Mittwoch, 15.06.2022, 18:00 Uhr
in der Industrie- und Handelskammer Darmstadt
Großer Saal, 3. Stock, Rheinstraße 89, 64295 Darmstadt.

Der Vorstand freut sich auf Ihren Besuch.

Herzliche Grüße vom Vorstand der Darmstädter Juristischen Gesellschaft e.V.

Prof. Dr. Ralf Köbler
Vorsitzender des Vorstands