Generative KI in der Justiz


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder und Freunde der Darmstädter Juristischen Gesellschaft,


im Namen des Vorstandes lade ich herzlich zur nächsten Vortragsveranstaltung des Jahres 2024 ein. Wie gewohnt soll ein aktuelles rechtliches Thema, nämlich Generative KI in der Justiz, behandelt werden.

Es spricht

Prof. Dr. Dirk Heckmann, Technische Universität München,
Richter des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs und Direktor des TUM Center for Digital Public Services:

Generative KI in der Justiz – Besseres Recht durch Mensch-Maschine-Interaktion

Mittwoch, 5. Juni 2024, 18:00 Uhr
in der Industrie- und Handelskammer Darmstadt
Großer Saal, 3. Stock, Rheinstraße 89, 64295 Darmstadt.

Als Juristen oder Rechtsinteressierte können wir die Abkürzung KI, obwohl gerade in aller Munde, gerade so als „Künstliche Intelligenz“ einordnen. Aber was ist das eigentlich und was soll es uns im Rechtswesen nützen? Von generativer KI spricht man, wenn Computersysteme als lernende und selbstlernende Systeme auf Anfragen professionell und kreativ erscheinen-de Ergebnisse wie z.B. Texte produzieren. In der ordentlichen Gerichtsbarkeit gibt es erste Ansätze des KI-Einsatzes für Dieselverfahren und Flugverspätungsverfahren, bei denen die KI eine Klassifizierung des konkreten Falltyps vornimmt und dazu einen Entscheidungsvorschlag erstellt. Diese Methodik verspricht zumindest bei Massenverfahren schnelleres Recht – in-wieweit derartige IT-Verfahren auch „besseres Recht“ versprechen, wird uns Prof. Dr. Heckmann in seinem Vortrag nahebringen. Es erwartet uns ein spannender Abend!

Bitte melden Sie sich bis zum 20.05.2024 an.
Auf Wunsch können Sie sich hier mit einem Klick anmelden: ANMELDUNG

Im Anschluss an die Veranstaltung sind Sie wie immer herzlich dazu eingeladen, die Diskus-sion bei einem Glas Wein oder Wasser und einer Laugenstange fortzusetzen.

Herzliche Grüße vom Vorstand der Darmstädter Juristischen Gesellschaft e.V.

Prof. Dr. Ralf Köbler
Vorsitzender des Vorstands